1. Thermografie
  2. Thermografie für Umweltstudien

Ther­mo­grafie in der Biologie

Fledermäuse sind wichtig für das Ökosystem und können dem Menschen viele wertvolle Dienste leisten wie z. B. die Insektenflut bei Nacht reduzieren. Aber resultierend aus der starken Ausdehnung der Bevölkerung kam es in den letzten einhundert Jahren zu signifikanten Einschnitten in der Population vieler Fledermausarten. Um den Fledermausbestand zu schützen, muss man ihre Ökologie verstehen. Es ist jedoch nicht einfach diese kleinen nachtaktiven Säugetiere in freier Wildbahn zu beobachten. Infrarot-Thermografie bietet Lösungen für viele Probleme denen Fledermausexperten gegenüber stehen.

Fledermaus-Studien - Bildnachweis: © iStock.com / fermate

Prof. Gareth Jones leitet eine angesehene Fledermaus-Forschungsgruppe und hat kürzlich einen Versuch begleitet, der von Angus Tillotson, durchgeführt wurde und den Wert der Infrarot-Thermografie für Fledermaus-Studien einschätzen sollte.

Die Wärmebildkamera VarioCAM®-Serie wurde benutzt, um ruhende Fledermäuse zu beobachten, die Tiere zu zählen, die aus ihrem Unterschlupf hervorkommen und das Verhalten von fliegenden Exemplaren zu überwachen. In allen drei Fällen bietet die Infrarot-Thermografie signifikante Vorteile gegenüber konventionellen Überwachungstechniken. Ruhende Fleder-mäuse konnten sogar durch dünne Baumaterialien wie z. B. Dachpappe ausfindig gemacht werden.

Download Praxisbericht

InfraTec Lösung

University of Bristol – School of Biological Sciences
Prof. Dr. Gareth Jones, Angus Tillotson, Msc

www.bristol.ac.uk/biology

Wärmebildkamera
VarioCAM®-Serie

Mit der Wärmebildkamera konnten abfliegende Fledermäuse bei Nacht-sichtverhältnissen genauer gezählt werden als mit konventionellen Methoden.

In einem Projekt wurden die Effekte von künstlichem Licht auf das Verhalten der Fledermäuse beobachtet, die zwischen ihren Ruheplätzen und den Nahrungsgebieten hin und her fliegen. Die eingesetzte Wärmebildkamera ermöglichte es, die Tiere besser zu sehen, als beim Einsatz konventioneller (NIR) IR Video Fotografie. Bei der Beobachtung von Wasserfledermäusen, die über dem Wasser nach Nahrung suchten, konnten die Wissenschaftler anhand der Reflektionen der Körperwärme auf dem Wasser die Flughöhe der Tiere bestimmen.

Infrarot-Thermografie benötigt keine externen Lichtquellen, die das natürliche Verhalten beeinflussen könnten und ist auch nicht von fremdem Licht wie z. B. Straßenlaternen beeinträchtigt. Das macht dieses Verfahren besonders geeignet für die Beobachtung von Fledermäusen in städtischen Bereichen und an den Rändern von Straßen.

Fledermaus-Studien
Thermal anomaly of bat roosting between tiles and underfelt
Fledermaus-Studien
Bat flying over water with reflection

Rele­vante Bran­chen & Appli­ka­tionen

Tiermedizin

Medizin

Diagnostizieren Sie mit den Thermografie-Messwerten einer Wärmebildkamera vielfältige Krankheitsbilder effizient und mit hoher Sicherheit.

Thermografie Bio- und Geostudien

Bio- und Geostu­dien

Finden Sie kleinste Temperaturabweichungen in Landschaften, Biotopen und im Labor mit einer Wärmebildkamera höchster Messpräzision.

Alle Branchen und Anwendungsgebiete anzeigen