4. Neuer Vierkanal-Detektor im Single-Supply-Betrieb mit hoher Empfindlichkeit
20.11.2014| Sensorik

Neuer Vierkanal-Detektor im Single-Supply-Betrieb mit hoher Empfindlichkeit

Pyroelektrischer Detektor LMM-274 für die Gasanalyse ab sofort verfügbar

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik aus Dresden hat seit über 20 Jahren Erfahrung in der Herstellung von pyroelektrischen Infrarotdetektoren. Im Jahr 2002 konnte die Produktfamilie mit integriertem CMOS-Vorverstärker erfolgreich am Markt etabliert werden. Im Gegensatz zur herkömmlichen Ausstattung der Detektoren mit JFET-Source-Folger arbeiten diese Detektoren im Strombetrieb und haben beispielsweise hinsichtlich des Zeitverhaltens Vorteile für den Anwender. Aufgrund der sehr hohen Signalspannung – bis zu einigen 100 mV – können sie leicht an Mikrocontroller gekoppelt werden.

Die Produktfamilie mit integriertem CMOS-Vorverstärker umfasst seit einigen Jahren auch Einkanal-Detektoren für den Single-Supply-Betrieb. Die extrem niedrige Leistungsaufnahme von 40 µW bei 2,7 V unterstützt besonders die Anforderungen an den Betrieb portabler Analysegeräte. Die thermische Kompensation dieser Detektoren gewährleistet einen stabilen Arbeitspunkt unter starken Temperaturschwankungen.

Mit dem neuen LMM-274 präsentiert InfraTec je auch einen stromsparenden Detektor mit vier Kanälen, sodass sich gleichzeitig drei Gase messen lassen und ein Referenzkanal zur Verfügung steht. Für den Betrieb des LMM-274 genügt eine Batterie für die Stromversorgung (Leistungsaufnahme im Single-Supply-Betrieb nur 160 μW im Gegensatz zu 800 μW im Split-Supply-Betrieb). Durch die hohe Empfindlichkeit von > 90 kV/W eignet sich der LMM-274 auch für Gasanalysegeräte im Wellenlängenbereich von (8 … 12) μm und kann beispielsweise zur Identifizierung von Alkohol oder chlorierten Kohlenwasserstoffen eingesetzt werden.

Erfahren Sie mehr über unsere Mehrkanaldetektoren